Article by Julia Roschinsky

Wie kann uns Pflanzenmedizin dabei helfen, das Patriarchat zu überwinden?

In unserem neusten Gespräch mit Dr. Fabio Ramirez, einem Arzt, Psychologen, Ethnomediziner und Schamanen, erforschen wir die einzigartige Rolle der Pflanzenmedizin bei der Befreiung von patriarchalen Strukturen. Die transformative Episode lädt dazu ein, sich zu fragen, wie Pflanzenmedizin uns helfen kann, das Patriarchat zu überwinden.

Dr. Ramirez teilt tiefgehendes Wissen und Erfahrungen über die heilende Kraft der Natur und wie sie als Werkzeug zur persönlichen und gesellschaftlichen Transformation dienen kann.

Komme mit auf eine Reise, in der wir die Verbindung zwischen Pflanzenmedizin, Bewusstsein und dem Streben nach Gleichberechtigung erkunden.

The Wild Golden Egg: Welche Erfahrungen und Hintergründe haben dich dazu gebracht, “Okuiride: Erotik als Medizin” zu schreiben?

Dr. Ramirez: Erstens, etwas mangelt in der Schulmedizin, und das ist ein totaler Blick auf Krankheiten. Die Krankheit beginnt mit Unzufriedenheit. Die Gesellschaft ist sehr wichtig in der Entstehung einer Krankheit, die Emotionen, und die werden kaum betrachtet in der Schulmedizin. DIe Möglichkeit, andere Behandlungen zu haben, das nicht nur mit Medikamenten zu behandeln und vor allem die Empathie und das Menschliche in der Konsultation.

Der Mythos besitzt einen flüssigen Horizont, der seine Beweglichkeit aus den Ritualen saugt und indem er sich von ihnen ernährt, den Mythos nicht zu starren Formeln und Stereotypien kondensieren lässt.  (Zitat aus: “Okuiride: Erotik als Medizin”)

The Wild Golden Egg: Warum ist das Weibliche, in deiner Perspektive, so ausgeklammert worden?

Dr. Ramirez: Fast 70% der Armut hat mit Frauen zu tun. Patriarchat ist assoziiert mit Autoritarismus, Krieg, Zwang und Liebeslosigkeit. Viele Stämme sprechen darüber, nicht nur in Kolumbien, sondern in vielen Ländern, dass eine Transformation existieren soll und dass man eher das Weibliche jetzt betrachten muss.

Das Menschliche ist auch das Göttliche, und das wurde vernachlässigt, um die Produktion und die materialisierte Perspektive zu verstärken. Man hat viel geopfert, um eine tendenzielle Idee des Erfolgs zu haben. Wir haben uns sozusagen entmenschlicht. Wir sollen uns vermenschlichen. Achtsamkeit ist Vermenschlichung. Achtsamkeit ist im Hier und jetzt zu sein, weil es das einzige ist, das real ist. Die Vergangenheit ist schon vorbei, die Zukunft ist noch nicht hier. Nur durch Achtsamkeit kann man im hier und jetzt leben, wo alles stattfindet, auch das Göttliche.

The Wild Golden Egg: Wo ist das Göttliche?

Dr. Ramirez: Das Göttliche ist in uns, das muss man entdecken. 

The Wild Golden Egg: Was ist Ayahuasca?

Dr. Ramirez: Es ist eine Weisheitsquelle. Es ist eine sakrale Pflanze aus dem Amazonas, und sakral heißt, “verbindet”.  Es ist eine Pflanze, die eine komplexe Kosmo-Harmonie zu erfahren, jenseits der Konzepte, jenseits der Spekulation. Es ist reine Erfahrung. 

Und es ist eine Medizin, es dient dazu, Krankheiten zu heilen. Es ist kein Partytrip, es dient dazu, zu heilen.

The Wild Golden Egg: In Österreich ist das Sakrament eher der Alkohol. Da passiert aber eher das Gegenteil, von den Verbindungen, oder?

Dr. Ramirez: Alkohol ist in unserer Zivilisation assoziiert mit Betäubung. Man leidet, man ist empfindlich, man hat keine Antworten im Leben. Wenn ein Problem da ist, das man nicht ertragen kann, soll man sich betäuben. Alkohol und Konsum sind Strategien, um sich zu betäuben. 

Irgendwann sollte man aber eine Konfrontation haben, mit dem Tod zum Beispiel. Eine echte Heilung hat damit zu tun, dass man mit dem Tod konfrontiert wird. Das hat aber nichts mit Vernichtung zu tun, Tod ist, wenn das Ego momentan stirbt, damit es neu wiedergeboren werden kann.

The Wild Golden Egg: Wie kann ich mir das vorstellen, wenn ich Ayahuasca trinke?

Dr. Ramirez: Man stirbt eigentlich nicht, aber ein Teil von uns stirbt. Was stirbt? Was sterben muss- Die Traurigkeit, die Vergangenheit, die Illusion, die Depression. Das stirbt, damit etwas Neues entstehen kann. 

The Wild Golden Egg: In deinem Buch geht es vor allem um die Okuiride Medizin, wo du darüber sprichst, dass wir Heilung durch Achtsamkeit, Empathie und Bewusstsein erfahren können. Wie funktioniert das?

Dr. Ramirez: Okuiride heißt, Achtsam zu sein. Achtsamkeit ist genau das, was jetzt fehlt und auch Liebe als Erotik. Man denkt bei Erotik immer an Genitalität, das ist ein Aspekt. Sexualität ist die Beziehung mit Lust, und Erotik ist noch mehr als Sexualität. Es ist die Kreativität, es ist feiern. Da ist alles zusammen. Okuiride ist ein neues Paradigma in der Medizin, in dem Sinne, dass die Heilung durch Achtsamkeit, Empathie und Bewusstsein stattfindet.

Dr. Ramirez: Eine Medizin, die das Bewusstsein nicht erreicht, ist zeitlich. Die Krankheit bleibt, oder eine neue Krankheit entsteht, die ähnlich zu der anderen ist. 

The Wild Golden Egg: Warum nehmen wir Erotik als etwas Negatives wahr?

Dr. Ramirez: Die Grundlage der Zivilisation ist die Kastration der Sexualität. Die genitale Sexualität hat mehrere Aspekte, kreativ und lustig, aber es gibt auch zerstörerische Tendenzen, wie Eifersucht, Verlassenheit, Wunden. Das wurde kastriert. In der Psychoanalyse ist beschrieben: Wenn ein Mann sexuellen Verkehr hat mit einer Frau, sucht er die Mutter in der Frau, und die Frau sucht den Vater. Und das verwirrt. Daher entstehen Eifersucht und Ängste und Wunden. 

 

Wenn die Sexualität einen anderen Kontext hat, wenn das im ganzen Kontext ist, und der erotischer Austausch kein genitales Primat hat, dann ist das eine ganz andere Sexualität.

 

The Wild Golden Egg: Was passiert da, warum haben so viele Paare keinen Sex mehr? Wie kann man das neu lernen?

Dr. Ramirez: Das ist genau das was wir beim Training machen, wie man den Körper lebendig macht, damit der Körper wach sein kann. Nach diesem Beleben wachst du auf- Achtsamkeit kann man im erotischen Austausch haben, das hat dann nichts mehr zu tun mit Eifersucht und Angst. Das ist eine neue Haltung und eine ganz neue Erfahrung des Körpers.

 

The Wild Golden Egg: Wie kann eine Versöhnung der Geschlechter stattfinden und das Weibliche geehrt werden?

Dr. Ramirez: Die Lösung ist, keine Frau zu verletzen. Die Frau ist der Weg zum Göttlichen. Es ist Mutter Natur. Durch die Fusion der Frau mit dem Mann in der totalen Sexualität kann man das Göttliche erreichen. Das kann man ohne die weibliche Energie nicht erreichen. Das ist eine Huldigung des Weiblichen.

Für Informationen rund um Retreats kontaktiere: masterplantteachings@gmail.com

Anmerkung der Redaktion: *Der Konsum von DMT-haltigen Pflanzen, wie Ayahuasca ist in Österreich illegal, in Kolumbien jedoch Teil der Tradition. TheWildGoldenEgg bietet einen journalistischen Blick auf die aktuelle Situation und empfiehlt keinen Substanzgebrauch. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass, obwohl der Gebrauch von Ayahuasca  in Kolumbien nicht illegal ist, es bestimmte Risiken geben kann, insbesondere im Zusammenhang mit nicht zertifizierten oder unsachgemäß vorbereiteten Mischungen. Es wird empfohlen, dass Personen, die Ayahuasca konsumieren möchten, dies unter der Leitung erfahrener Schamanen oder in spezialisierten Zentren tun, die die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen treffen*

*Das gegenwärtige Problem der Menschheit ist jenes der Begierde, nicht der Ideen. Verschiedene Denker haben dies bestätigt: Freud, Marcuse, Norman O’Brown. Weitestgehend dafür verantwortlich ist die ausschließlich genitale Sexualität bei einem toten, gefühllosen Körper, die Beziehungen des Besitzanspruchs, der Eifersucht und Misshandlung hervorbringt. Es ist notwendig, den ganzen Körper zu beleben und die Erotik in ein Spiel zu verwandeln und nicht in eine Quelle des Leidens. Dies ist das Thema, mit dem sich dieses Buch beschäftigt, sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht. Gewaltanwendung gegen die Begierde ist letztendlich der Ursprung fast jeder Form individueller und gesellschaftlicher Aggression*

 

 

Das Buch von Dr. Fabio Ramirez

Okuiride

Erotik als Medizin

ist ab jetzt im Handel erhältlich.

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Share the wild and golden content