Video by TWGE Redaktion

Geschichte erforschen: Die Erfindung der Hausfrau – im Gespräch mit Evke Rulffes

Frauen leisten auch 2022 noch gratis Care-Arbeit im Wert von 108 Milliarden Euro. Während Vati in den 70ern “Salz” gerufen hat und das Salz dann schnell am Tisch stand, backen wir heute für jeden Kindergeburtstag drei verschiedene Torten, hecheln dem gängigen Schönheitsideal hinterher und haben die “fürsorgliche” Frau, fest in der Denkstruktur verankert. Von Frauen werden Gefühle, Empathie und Beziehungshandeln erwartet. Wenn sie das nicht liefern, hat das negative Konsequenzen für sie – das zeigen Studien.  Dank Evke Rulffes und ihrem Buch “Die Erfindung der Hausfrau. Geschichte einer Entwertung.”können wir dem Mythos Hausfrau auf den Grund gehen. Alles nur eine Erfindung sagt Evke. Sie muss es wissen, hat sie doch lange geforscht und einiges an Literatur dazu gefunden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.
Mehr erfahren

Video laden

Share the wild and golden content